Montag, 2. März 2015

Es war einmall... Zusammenfassung Januar und Februar

Am 13. Januar konnten wir erneut einen freundlichen Mitarbeiter vom Gussek-Kundendienst bei uns begrüßen. Dieses Mal standen die letzten Arbeiten in Sachen Elektrik auf dem Programm sowie das Montieren der neuen von uns ausgesuchten Toilette im Gäste-WC.

Die Elektro-Arbeiten waren relativ schnell erledigt. Eine Steckdose war bei den ursprünglichen Elektroarbeiten schlicht vergessen worden. Sie war nicht ans Stromnetz angeschlossen. Hier zog der Gussek-Elektriker nun ein neues Kabel durch die Wand und versorgte sie hierdurch mit Strom. Bei unserer Hausverkabelung haben wir ja das tolle Homeway-System gewählt, aber leider waren mehrere LAN-Dosen inaktiv. Auch dieser Fehler wurde behoben.

Und dann kam die Sache mit dem Klo. Unser Gäste-WC-Klo hing ja leider mehrere Zentimeter zu hoch, so dass es eher einem Behinderten-WC entsprach. Da es hieß, das Villeroy & Boch-Klo könne man aus befestigungs-technischen Gründen (die wir in Ermangelung von Sachverstand unsererseits hier nicht genauer darlegen) leider nicht tiefer montieren, hatten wir im Dezember ja extra eine neue Toilette ausgesucht. Es war gar nicht so leicht, eine Toilette zu finden, die zu dem vorhandenen Villeroy & Boch-Waschbecken ähnlich gut passte, wie die Toilette aus der gleichen Serie, aber wir hatten ein Modell gefunden und dieses Gussek mitgeteilt. Der nette Kundendienst-Herr hatte nun das von uns ausgesuchte Klo auch dabei und wollte dieses montieren. Er musste hierbei jedoch leider feststellen, dass das auf dem vorhandenen Montage-Set überhaupt gar nicht möglich war. Glücklicherweise erwies sich dieser Mitarbeiter jedoch als recht findig und so trickste er etwas bei der Montage und schaffte es dadurch dann doch, das Villeroy & Boch-Klo tiefer zu montieren. Es hängt jetzt zwar immer noch etwas höher als eigentlich festgelegt, aber es ist jetzt erträglich. Wenn bei dem ursprünglichen Termin zum niedriger-Setzten der Toilette ein ähnlich findiger Mensch am Werk gewesen wäre, hätten wir uns also einen Vorweihnachts-Samstag-Vormittag im Sanitätsfachhandel sparen können...

Mit diesem Termin waren dann alle großen Arbeiten an unserem Haus abgeschlossen und aus unserer Sicht ist seitdem die Abnahme unseres Hauses möglich. Diese ist nämlich noch nicht erfolgt, wir hatten wegen der vielen offenen Punkte vor unserem Einzug nur eine Teilabnahme gemacht. Das haben wir Gussek auch gleich mitgeteilt, aber merkwürdigerweise haben wir auf die diesbezügliche Mail bislang noch keine Reaktion erhalten...

Der Februar lässt sich schnell zusammenfassen:

Seitens Gussek ist nichts passiert.

Aber bei uns ging es munter mit der Gartenplanung weiter. Wir saßen zwei weitere Male mit unserem Gartengestalter zusammen und haben festgezurrt, wie die Gestaltung der Hauseingangsseite und die Terrasse aussehen sollen. Wir freuen uns sehr auf die Außengestaltung, die in den nächsten Wochen erfolgen wird. Morgen schon soll es mit den ersten Arbeiten los gehen!

Es war einmal... Zusammenfassung Dezember

Am 9. Dezember stand unser nächster Kundendiensttermin auf dem Programm und wir hofften erneut auf unsere Schiebetür. Und tatsächlich hat es an diesem Termin dann auch endlich geklappt und unsere sogenannte "innenliegende" Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer wurde eingebaut! Ein echtes Highlight für uns.

Zudem wurde die Glasscheibe des bodentiefen Fensters in unserer Küche ausgetauscht, die bei den Fassadenarbeiten beschädigt worden war. Da ein Rollladen im Wohnzimmer beim Hochfahren immer hake, bekam er einen neuen Antrieb. Ansonsten wurden noch mehrere Kleinigkeiten erledigt und wir kamen dank des fleißigen Tischler-Teams, das auch schon bei dem Termin zuvor bei uns "gewirbelt" hatten, wieder ein gutes Stück weiter!

Gut Schiebetür will Weile haben!