Montag, 26. Mai 2014

Freud und Leid in KW 20 und 21

 
Es gibt eine ganze Menge aus den letzten zwei Wochen zu berichten. Viel ist an und in unserem Haus gemacht worden, aber leider nicht alles so, wie es sein sollte...

Fangen wir mal bei den Klinkerarbeiten an. Diese sind in der vorletzten Woche abgeschlossen worden. Unsere Klinker gefallen uns auch nach wie vor sehr gut, genauso wie die Einteilung der Flächen in Klinker und Putz. Aber leider sind im Rahmen der Klinkerarbeiten recht viele Fehler gemacht worden. Am besten dokumentieren dies wohl Fotos:
  

Die Stoßfugenlüftergitter sind zum großen Teil etwas eigenwillig eingebaut worden.

(War vielleicht ein Insektenfreund unter den Maurern,
der den Tierchen ein Hintertürchen offen lassen wollte?)

 
Teilweise sind leider beschädigte Klinker benutzt worden.
Man kann das Weiße nicht einfach abwischen.


Die Beschädigungen könnten...
 
... aus diesem Abladeunfall stammen.

Die Maurer hatten uns allerdings von sich aus zugesichert,
dass sie kaputte Klinker natürlich nicht verwenden würden.


Leider wurden Fensterbänke von den Maurern schief eingebaut.

Hier der Blick aus der Küche von oben auf die schwarze
Granit-Fensterbank, die rechts eine größere Tiefe hat als links.


 
Teilweise sind zudem falsche Fensterbänke eingebaut worden.
Dieses erkennt man an der nicht "verwendeten" Einfräsung und...

 
...an einem Vergleich mit den "richtigen" Fensterbänken.



Auch die Fliesenleger haben ihre Arbeiten abgeschlossen. Auf den ersten Blick waren wir auch hier sehr begeistert. Die unter großem Zeitdruck in der Bemusterung ausgesuchten Fliesen gefallen uns sehr gut.
 
Leider finden sich jedoch in den Details mehrere Fehler, wie schief sitzende Akzentstreifen und nicht ebene Flächen. Zudem ist bei einer Ablage in der Dusche statt der Wandfliese, die Bodenfliese verwendet worden. Und bei der Dusche im anderen Bad ist gleich die ganze Nische etwas aus der Form geraten, so dass die Ablagefläche keine rechten Winkel aufweist. Besonders "ulkig" ist, dass das von uns gewünschte und sogar im Bemusterungsprotokoll festgehaltene "Durchfliesen" vom Flurboden bis auf die erste Treppenstufe, mitten auf dieser ersten Stufe endet...
 
Hier aber nun lieber mal ein paar schöne Einblicke in unsere Bäder:
 
  





 
 
 



Letzte Woche haben nun auch die "Verputzer" mit Ihrer Arbeit begonnen. Sie haben uns erklärt, dass sie zunächst einen Grundputz aufbringen. Dieser muss dann ca. eine Woche trocknen, dann kommt eine Art Haftgrund und danach dann der eigentliche Strukturputz. In der vergangenen Woche ist bislang nur der Grundputz an einigen Außenwänden aufgebracht worden.

Als wir das Werk begutachtet haben, waren dann allerdings auch wir aufgebracht. Warum? Hierzu muss man etwas ausholen. Bei uns ist es laut Werkplan so, dass die Klinkerwand etwas dicker sein sollte als die verputzte Wand, so dass der Klinker aus der Fassade minimal hervorstehen würde.

Jedoch sind bei der Umsetzung Klinker und Porenbetonstein so plan nebeneinandergesetzt worden und schon der Grundputz ist so dick, dass es darauf hinausläuft, dass der Klinker gegenüber dem Putz um über einen Zentimeter "zurückspringt". Das sieht in unseren Augen fürchterlich aus.

Wahrscheinlich ist dies kein Fehler des Verputzens, sondern der Maurerarbeiten, aber uns Laien ist das jetzt durch den Putz erst aufgefallen. Die Putzflächen wirken jetzt wie "vormontiert", das sieht unästhetisch und billig aus und nicht so wertig, wie man es von Gussek kennt und wie wir es uns für unser Haus gewünscht haben.

Die Putzfläche überlagert den Klinker fast und
schließt zudem auch noch mit einer Plastikschiene ab
.

Für uns ist klar, dass diese Abweichung vom Werkplan nicht zu akzeptieren ist, aber es ist uns nicht klar, wie Gussek diesen Fehler beseitigen will ohne die Klinker wieder abzureißen...

Wir haben natürlich die ganzen aufgetretenen Mängel unserem Bauleiter gemeldet. Die Punkte hinsichtlich des Klinkers bereits Ende der vorletzten Woche und die Punkte hinsichtlich der Fliesen und des Putz-Klinker-Übergangs Anfang der letzten Woche.

Mitte letzter Woche rief uns dann unser Bauleiter an, um ein paar Punkte wegen der Hausanschlüsse zu besprechen und erwähnte mit keinem Wort unsere Mails. Als er das Telefonat schon beenden wollte, haben wir ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir ja noch ein paar Themen hätten. Da war er ganz überrascht und es stellte sich heraus, dass er unsere Mails noch gar nicht gelesen hatte. Er wollte sie aber daraufhin mal anschauen...


Dienstag, 13. Mai 2014

Klinker und Fliesen

Jetzt geht es bei uns richtig voran. Die Maurer haben gestern wieder ihre Arbeit an den Klinkern aufgenommen. Sie werden leider durch das sehr wechselhafte Wetter mit Sturm, Gewitter und Starkregen-Schauern etwas ausgebremst, kommen dafür aber recht gut voran.

Die Klinker haben an einigen Stellen Lüftungsfugen, also Fugen ohne Mörtel. Diese sollen bewirken, dass die Wand "hinterlüften" kann. In diese Fugen bauen uns die Maurer direkt Stoßfugenlüfter, sogenannte "Bienenbeißer", ein. Das sind kleine Gitter, die verhindern sollen, dass Kleingetier durch die Lüftungsschlitze in den Hohlraum zwischen Klinker und Dämmung gelangt. Wir haben uns diese mit einplanen lassen, da wir in einem anderen Gussek-Bau-Blog gelesen hatten, dass bei den dortigen Bauherren über diesen Weg Mäuse bis auf den Dachboden gelangten.

Ein Detail der Wand an der Terrassenseite.
Die Fugen sind schon getrocknet und haben ihre "endgültige" Farbe.
Hier sind auch die Lüftungsschlitze mit den sog. "Bienenbeißern" zu sehen.

Wegen des davorstehenden Gerüst leider nicht besser zu fotografieren:
Über dem Fenster und der Küchen-Terrassentür befinden sich die typisch norddeutschen "Läuferschichten"", der hochkant gestellte Klinker in den Stürzen.

Das Gesamtbild entwickelt sich...

Auch innen geht es gut voran. Seit gestern sind bei uns die Fliesenleger am Werk. Der Fliesenboden im Erdgeschoss, also in Küche, Diele, Garderobenbereich und WC, war heute Abend schon komplett fertiggestellt. Wir sind mit dem Aussehen sehr zufrieden...

Hier die noch feuchten Fliesen von der Haustür aus betrachtet.



Mittwoch, 7. Mai 2014

Klinkerstart und Estrichbegehung

Heute haben zu unserer großen Freude die Maurer damit begonnen, die Klinkerflächen unserer Fassade zu mauern. Als wir heute ans Haus kamen, war die Wand unter der Terrassenüberdachung schon sehr weit geklinkert.

Aufgrund des einsetzenden Starkregens haben wir nicht aus größerer Entfernung fotografiert,
sondern sind lieber unter unserem Terrassendach geblieben.
Der Klinker, den wir ja zuletzt im Dezember bei der Bemusterung gesehen und recht schnell ausgewählt haben, gefällt uns immer noch sehr. Die Fugen werden durchs Trocknen noch deutlich heller werden und der Stein selbst wohl auch noch ein wenig. Aber schon jetzt sind wir sehr angetan!

Zwischenzeitlich durften wir auch schon wieder ins Haus und unseren Estrich betreten. Sehr schön, die Räume jetzt in Ihrer endgültigen Raumhöhe zu sehen. Endlich "sitzen" die Fenster nicht mehr zu hoch!

Die bodentiefen Fenster reichen jetzt wirklich bis zum Boden.
Hier zu sehen im Kinderzimmer.
Leider mussten wir unserem Bauleiter auch schon einen ersten Schaden melden, den die Estrichleger letzte Woche entdeckt haben. Der Türrahmen unserer Haustür hat eine recht tiefe Beschädigung. Offenbar ist hier irgendjemand beim Raustragen eines schweren Gegenstandes hängengeblieben. Wir hoffen sehr, dass es bei Gussek Spezialisten gibt, die das wieder hinbekommen...